Egal über was du dich beim ersten Date unterhälst. Das Date soll nicht dem reinem Informationsaustausch dienen.
Falsch ist also folgende Gesprächsführung:

  • Er: Was machst du beruflich
  • Sie: Ich bin Krankenschwester
  • Er: Gefällt dir dein Beruf
  • Sie: Ja ist ok
  • Er: Ich finde ihn gut

Wenn die Konversation sich so wie oben gezeigt, gestaltet, wird das Date in weniger als 1. Stunde beendet sein und ihr werdet euch nie wieder sehen. Viel besser ist es zu flirten, Übereinstimmungen zu finden, zu necken und Interesse zu zeigen.
Besser wäre also z.B. folgende Gesprächsführung:

  • Er: Was machst du beruflich
  • Sie: Ich bin Krankenschwester
  • Er: Hallo Schwester Angie. Ich hoffe du kümmerst dich besonders fürsorglich um die männlichen Patienten. Wir Männer leiden schließlich viel stärker als Frauen.
  • Sie: Nein, die Männer haben es bei mir nicht so leicht. Ihr müsst euch meine Zuneigung erst verdienen.
  • Er: Und das schafft man indem man immer genau das Gegenteil von dem macht, was du sagst?
  • Sie: Hey, nein aber zum Beispiel indem man hier im Restaurant ein Lied für mich singt.
  • Er: Habe ich schon erwähnt, dass ich seit heute irgendwie Probleme mit meinen Stimmbändern habe...
  • Sie: Jaja, ist klar. Ich könnte dir eine Spritze dagegen geben.
  • Er: Haha, das habe ich mir schon gedacht. Du weißt anscheinend wovor Männer am meisten Angst haben...
  • ...

Im Grund wurden im zweiten Beispiel keine Informationen ausgetauscht, es wurde „nur“ geflirtet. Und genau darum geht es am Anfang, erstmal Sympathie herzustellen. Anschließend kann man sich dann wieder normal unterhalten. Dafür sind folgende Themen geeignet:

Flirten beim ersten Date

Gesprächsthemen beim ersten Date

  • Reisen, Städte, Urlaube
  • Die Umgebung in der man sich befindet
  • Schönste Erfahrungen in diesem Jahr
  • Musik, Konzerte, Festivals
  • Was machst du am liebsten
  • Persönliche Ziele
  • Was machst du, wenn du nachdenken musst
  • Worauf hast du jetzt gerade Lust
  • Was motiviert dich
  • Pleiten, Pech und Pannen
  • Eigene Erlebnisse und Geschichten

Aktives zuhören und Interesse zeigen

Aktives zuhören ist mit das wichtigste beim ersten Date. Du solltest dich konzentrieren und ganz mit deinen Gedanken bei deinem Gesprächspartner sein. Merke dir was er oder sie zu sagen hat und frage nach. Das beweist dass du zuhören kannst und zeigt dein Interesse:

  • Sie: Ich habe ein Jahr in Paris studiert, das war die beste Zeit meines Lebens. Ich liebe einfach Frankreich.
  • Er: Du liebst also Frankreich. Aber was genau fasziniert dich daran? Lass mich raten, es ist die Leichtigkeit, der Charme und die Lebensfreude der Franzosen...

Wenn dein Gesprächspartner ein Thema anbietet, solltest du dieses auch annehmen und nachfragen. Gut ist es dabei, die Kernaussage aufzugreifen (Hier: Ich liebe einfach Frankreich) und das Thema dann forzuführen indem man nachfragt. Manchmal ergeben sich aus einem Thema eine Vielzahl von anderen Themen. Es ist nicht schlimm auch mal in den Themen zu springen.Im Gegenteil, es zeigt, dass man sich unglaublich viel zu erzählen hat.

Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen finden

Gerade wenn man sich beim ersten Date neu kennenlernt, ist es sinnvoll Gemeinsamkeiten zu finden und herauszustellen. Das könnte in einem Gespräch zum Beispiel so aussehen:

  • Sie: Ich liebe es auf Festivals zu gehen. Letztes Jahr war ich bei Rock am Ring. Seeed waren der totale Hammer.
  • Er: Du gehst also gerne auf Festivals. Ich war letztes Jahr beim Deichbrand-Festival. Ich liebe es wenn alle mitsingen, da bekomme ich totale Gänsehaut. Seeed waren auch da und bei dem Lied „Augenbling“ haben alle mitgesungen. Bei welchem Lied von Seeed hast du Gänsehaut bekommen?

Durch die obige Antwort hast du gleich zwei Gemeinsamkeiten betont, nämlich dass du auch gerne auf Festivals gehst und Seeed magst. Du musst es also im Gespräch nicht ausdrücklich betonen, es reicht aus eigenen Erlebnissen zu erzählen und so die Gemeinsamkeit zu zeigen.

Geschichten vorab überlegen

Gerade am Anfang eines Gespräches kann es sinnvoll sein, eigene Geschichten vorbereitet zu haben, falls Gesprächspausen auftreten. In diese Geschichten kannst du dann relativ leicht überleiten mit: „Ich muss dir unbedingt erzählen, was mir neulich passiert ist“.

Überlege dir also deine Top 5 Geschichten, die dir in deinem Leben passiert sind. Das muss nichts Außergewöhnliches sein. Es können Geschichten über bestimmte Menschen sein, die du im Zug kennengelernt hast oder zu einem interessanten Gesprächsthema, welches du neulich mit einer Freundin hattest. Gut sind auch immer Geschichten, zu Pleiten, Pech und Pannen die einem selbst passiert sind.

Berührungen nicht vergessen

Ganz wichtig. Gerade beim ersten Date solltest du deinen Gesprächspartner immer wieder kurz berühren. Mehr zu dem Thema findest du hier: Berührungen beim ersten Date

Mehr zum Thema Dating und erstes Date findest du hier: